Einstiegsgehalt
⌀ 42.790 €
Beschäftigte im Bereich Customer Service verdienen in Deutschland durchschnittlich 52.325€ im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 4.360€. Das Gehalt für Fachkräfte im Bereich Customer Service liegt zwischen 40.743€ und 61.150€.
Deutschlandweit gibt es
36 Customer Service Stellenanzeigen auf jobvector.de.Durchschnittsgehalt
52.325 € brutto/JahrGehalt brutto/Jahr
Gehalt brutto/Jahr
Das Einstiegsgehalt im Bereich Customer Service liegt durchschnittlich bei 42.790 € brutto im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Gehalt von 3.566 € brutto.
Mit deiner Berufserfahrung steigen deine Chancen auf ein höheres Gehalt, da man oft auch mehr Verantwortung übernehmen kann.
Mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Customer Service liegt dein Durchschnittsgehalt bei 61.215 € brutto im Jahr.
Einstiegsgehalt
⌀ 42.790 €
Mit
Berufserfahrung
⌀ 61.215 €
Als Fachkraft im Bereich Customer Service hast du zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten und verwandte Fachbereiche, wie
Customer support , Service , Sales ,für die du mit deinen Kenntnissen auch qualifiziert sein könntest.
Ø Gehalt | Jobs | |
---|---|---|
Customer support | 57,310€ | Aktuelle Jobs |
Service | 37,392€ | Aktuelle Jobs |
Sales | 53,875€ | Aktuelle Jobs |
Customer management | 58,353€ | Aktuelle Jobs |
Customer care | 55,293€ | Aktuelle Jobs |
Customer consulting | 52,070€ | Aktuelle Jobs |
Strebst du eine Karriere als Führungskraft an oder willst du dich eher als Fachkraft spezialisieren? Das Gehalt für Fach- und Führungskräfte im Bereich Customer Service kann dir als erste Entscheidungshilfe dienen, welchen Karriereweg du einschlägst.
Die Personalverantwortung als Führungskraft zahlt sich im Bereich Customer Service aus. Während du als Fachkraft im Bereich Customer Service durchschnittlich 51.448€ verdienst sind es als Führungskraft 66.755€.
Fachkraft
ø 51.448 €Führungskraft
ø 66.755 €Ob du ein Studium oder eine Ausbildung abschließt bestimmt nicht nur für welche Positionen du in einem Unternehmen infrage kommst, sondern hat auch einen erheblichen Einfluss auf dein Gehalt. Mit einem akademischen Abschluss ist dein Einstiegsgehalt für gewöhnlich höher als bei einer Berufsausbildung. Dein Gehalt ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt - durch Berufserfahrung und Weiterbildungen hast du immer die Möglichkeit weiter aufzusteigen und dein Gehalt zu erhöhen.
Die Art deines Abschlusses kann ebenfalls dein Gehalt beeinflussen. Das durchschnittliche Gehalt für Masterabsolventen liegt über dem für Bachelorabsolventen und mit einem Masterabschluss hast du bessere Chancen schneller in eine Position mit Personalverantwortung zu kommen. Das Gehalt alleine sollte aber nie dein einziges Entscheidungskriterium sein: Entscheide dich für den Abschluss, der am besten zu deinen Interessen passt und überlege dir gut, ob du früher Geld verdienen möchtest oder lieber noch etwas länger studierst.
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bekommst du im Bereich Customer Service ein durchschnittliches Jahresgehalt von 42.100€. Wenn du einen akademischen Abschluss im Bereich Customer Service hast, liegt dein durchschnittliches Gehalt bei 56.399€.
Akademischer Abschluss
ø 56.399 €Studium vs. Ausbildung
Berufsausbildung
ø 42.100 €Wo verdient man im Bereich Customer Service am meisten? Aktuell verdienst du im Bereich Customer Service in Karlsruhe mit einem Durchschnittsgehalt von 60.077€ pro Jahr am besten.
Generell ist das Gehalt im Bereich Customer Service in Großstädten meist höher als in kleinen Städten. Großstädte und Metropolen bieten oft höhere Gehälter, wobei hier auch die Lebenshaltungskosten höher sind.
In welcher Stadt du im Bereich Customer Service besonders hohe Gehälter bekommst, erfährst du in dieser Tabelle:
In welcher Region verdient man im Bereich Customer Service am meisten? Aktuell verdienst du im Bereich Customer Service in North Rhine-Westphalia mit einem Durchschnittsgehalt von 56.482€ pro Jahr am besten.
In Deutschland gibt es teilweise immer noch Gehaltsunterschiede zwischen westdeutschen und ostdeutschen Bundesländern.
Wir geben dir einen Überblick darüber, in welchen Bundesländern du im Bereich Customer Service mit welchen Gehältern rechnen kannst.
Ø Gehalt | Gehaltsspanne | |
---|---|---|
Saxony | 39,900€ | 39,900 € - 56,700€ |
Bavaria | 51,348€ | 40,000 € - 61,072€ |
Hesse | 49,750€ | 39,800 € - 61,397€ |
Lower Saxony | 42,682€ | 35,032 € - 61,150€ |
North Rhine-Westphalia | 56,482€ | 42,790 € - 61,129€ |
Es gibt einige Faktoren in deiner Karriere, mit denen du dein Gehalt im Bereich Customer Service steigern kannst. Das Durchschnittsgehalt steigt in der Regel, umso größer das Unternehmen ist, in dem du tätig bist. In großen Unternehmen und Konzernen ist das Gehalt oft höher als in Start-ups und kleinen Unternehmen. Dafür hast du in kleineren Unternehmen die Chance, auf der Karriereleiter schneller nach oben zu kommen.
Einer der wichtigsten Faktoren für dein Gehalt im Bereich Customer Service ist die Berufserfahrung. Mit jedem Jahr im Job sammelst du wichtiges Wissen und Erfahrungswerte, die mit der Zeit immer besser bezahlt werden. Du entwickelst dich in wenigen Jahren vom Berufseinsteiger zum Young Professional. Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann als Professional bezeichnen. Mit wachsender Berufserfahrung steigt auch die Möglichkeit in Positionen mit Personalverantwortung zu kommen. Eine Position mit Personalverantwortung wird im Durchschnitt nochmal deutlich besser bezahlt. Wie hoch dein Gehalt als Führungskraft ausfällt, hängt auch von der Führungsspanne ab. Ein Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für über 20 Mitarbeiter verdient z. B. mehr als ein Gruppenleiter mit Verantwortung über 5 Mitarbeiter.
Der Bildungsabschluss, die Stadt und das Bundesland, in dem du arbeitest, sind ebenfalls Faktoren, die Einfluss auf dein Gehalt haben.
Bei jobvector legen wir größten Wert darauf, dir stets aktuelle und präzise Gehaltsinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Einkommen im Bereich Customer Service hat sich im Laufe der letzten Jahre signifikant verändert, bedingt durch Faktoren wie steigende Lohnniveaus, Inflation, gesetzliche Neuregelungen, Bonuszahlungen und steuerliche Anpassungen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, aktuelle Daten zu präsentieren, die dir als Bewerber eine gute und realistische Grundlage für die nächste Gehaltsverhandlung geben.
Die Gehaltsinformationen auf jobvector werden konsequent auf dem neuesten Stand gehalten und sind niemals älter als drei Jahre. Diese Aktualität gewährleistet dir einen präzisen und klar strukturierten Überblick über die Gehaltsstrukturen im Bereich Customer Service, und unterstützt dich effektiv bei der Vorbereitung auf deine Gehaltsverhandlungen.
Die hier präsentierten Lohnangaben beruhen sowohl auf den von Arbeitgebern bereitgestellten Gehaltsangaben in Stellenanzeigen als auch auf Befragungen von über 10.000 Fachkräften aus dem MINT-Bereich, die von jobvector durchgeführt wurden.
Diese Fachkräfte bringen eine Vielzahl an Erfahrungen und Expertise aus verschiedenen Unternehmen und Positionen mit, wodurch die Daten eine umfassende und aussagekräftige Quelle für Durchschnittswerte darstellen.
Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Lohnangaben Durchschnittswerte repräsentieren und nicht direkt einzelnen Jobausschreibungen zugeordnet werden können. Sie bieten jedoch sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber eine wertvolle Orientierungshilfe und Einblicke in die Gehaltsstrukturen des MINT-Bereichs.