Gehalt im Bereich Customer support in Deutschland

Was verdient man im Bereich Customer support?

Beschäftigte im Bereich Customer support verdienen in Deutschland durchschnittlich 57.169€ im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 4.764€. Das Gehalt für Fachkräfte im Bereich Customer support liegt zwischen 48.414€ und 66.990€.

Deutschlandweit gibt es

25 Customer support Stellenanzeigen auf jobvector.de.

Durchschnittsgehalt

57.169 € brutto/Jahr
Um dir eine realistische Einschätzung deines potenziellen Einkommens zu ermöglichen, verwenden wir bei Gehaltswerten (Min, Max) die 25. und 75. Perzentile unserer Gehaltsdaten. Dadurch verbessern wir die Qualität unserer Gehaltsangaben, da verzerrende (extrem hohe und niedrige) Gehälter ausgeschlossen werden.
min. 48.414 €

Gehalt brutto/Jahr

max. 66.990 €

Gehalt brutto/Jahr

Jahr Monat
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach Stellen im Bereich Customer support ist aktuell hoch und viele Unternehmen suchen nach entsprechenden Fachkräften. Zu den Arbeitgebern, die aktuell nach Bewerbern im Bereich Customer support suchen, gehören:

Einstiegsgehalt im Bereich Customer support

Das Einstiegsgehalt im Bereich Customer support liegt durchschnittlich bei 51.395 € brutto im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Gehalt von 4.283 € brutto.

Mit deiner Berufserfahrung steigen deine Chancen auf ein höheres Gehalt, da man oft auch mehr Verantwortung übernehmen kann.

Mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Customer support liegt dein Durchschnittsgehalt bei 67.339 € brutto im Jahr.

Einstiegsgehalt

⌀ 51.395 €

Mit
Berufserfahrung

⌀ 67.339 €

Stellenangebote im Bereich Customer support

Alle Customer support Jobs

Ähnliche interessante Bereiche

Als Fachkraft im Bereich Customer support hast du zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten und verwandte Fachbereiche, wie

Customer Service , Sales support , Technical support ,

für die du mit deinen Kenntnissen auch qualifiziert sein könntest.

Gehalt im Bereich Customer support
Fachkraft vs. Führungskraft

Strebst du eine Karriere als Führungskraft an oder willst du dich eher als Fachkraft spezialisieren? Das Gehalt für Fach- und Führungskräfte im Bereich Customer support kann dir als erste Entscheidungshilfe dienen, welchen Karriereweg du einschlägst.

Die Personalverantwortung als Führungskraft zahlt sich im Bereich Customer support aus. Während du als Fachkraft im Bereich Customer support durchschnittlich 56.892€ verdienst sind es als Führungskraft 63.260€.

Fachkraft

ø 56.892 €

Führungskraft

ø 63.260 €

Gehalt im Bereich Customer support
Studium vs. Ausbildung

Ob du ein Studium oder eine Ausbildung abschließt bestimmt nicht nur für welche Positionen du in einem Unternehmen infrage kommst, sondern hat auch einen erheblichen Einfluss auf dein Gehalt. Mit einem akademischen Abschluss ist dein Einstiegsgehalt für gewöhnlich höher als bei einer Berufsausbildung. Dein Gehalt ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt - durch Berufserfahrung und Weiterbildungen hast du immer die Möglichkeit weiter aufzusteigen und dein Gehalt zu erhöhen.

Die Art deines Abschlusses kann ebenfalls dein Gehalt beeinflussen. Das durchschnittliche Gehalt für Masterabsolventen liegt über dem für Bachelorabsolventen und mit einem Masterabschluss hast du bessere Chancen schneller in eine Position mit Personalverantwortung zu kommen. Das Gehalt alleine sollte aber nie dein einziges Entscheidungskriterium sein: Entscheide dich für den Abschluss, der am besten zu deinen Interessen passt und überlege dir gut, ob du früher Geld verdienen möchtest oder lieber noch etwas länger studierst.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bekommst du im Bereich Customer support ein durchschnittliches Jahresgehalt von 45.262€. Wenn du einen akademischen Abschluss im Bereich Customer support hast, liegt dein durchschnittliches Gehalt bei 58.032€.

Akademischer Abschluss

ø 58.032 €

Studium vs. Ausbildung

Berufsausbildung

ø 45.262 €

Gehalt im Bereich Customer support
nach Stadt

Wo verdient man im Bereich Customer support am meisten? Aktuell verdienst du im Bereich Customer support in Schwäbisch Gmünd mit einem Durchschnittsgehalt von 78.936€ pro Jahr am besten.

Generell ist das Gehalt im Bereich Customer support in Großstädten meist höher als in kleinen Städten. Großstädte und Metropolen bieten oft höhere Gehälter, wobei hier auch die Lebenshaltungskosten höher sind.

In welcher Stadt du im Bereich Customer support besonders hohe Gehälter bekommst, erfährst du in dieser Tabelle:

Ø Gehalt Gehaltsspanne
Berlin 57,140€ 48,937 € - 62,874€
Hamburg 50,646€ 45,262 € - 61,701€
München 71,556€ 58,022 € - 74,250€
Köln 55,000€ 50,311 € - 58,691€
Frankfurt am Main 48,420€ 37,904 € - 63,981€
Stuttgart 52,736€ 45,451 € - 61,686€
Düsseldorf 55,000€ 50,311 € - 58,691€
Essen 52,762€ 46,200 € - 65,175€
Wuppertal 55,000€ 50,820 € - 61,783€
Bonn 53,329€ 45,347 € - 68,016€
Karlsruhe 67,567€ 59,000 € - 74,250€
Mannheim 51,652€ 48,414 € - 60,518€
Wiesbaden 52,668€ 37,543 € - 64,368€
Münster 59,000€ 55,167 € - 74,250€
Mainz 52,140€ 37,784 € - 65,038€
Potsdam 57,140€ 48,937 € - 62,874€
Ludwigshafen am Rhein 55,169€ 47,168 € - 61,130€
Leverkusen 55,000€ 50,311 € - 58,691€
Heidelberg 51,652€ 48,414 € - 60,518€
Darmstadt 48,420€ 37,904 € - 67,349€
Solingen 55,000€ 50,311 € - 58,691€
Neuss 55,000€ 50,311 € - 58,691€
Offenbach am Main 48,420€ 37,904 € - 63,981€
Pforzheim 70,908€ 61,141 € - 74,250€
Bottrop 52,762€ 46,200 € - 65,175€
Reutlingen 51,891€ 43,652 € - 63,916€
Bergisch Gladbach 55,000€ 50,311 € - 58,691€
Remscheid 55,000€ 50,311 € - 58,691€
Hanau 53,196€ 39,651 € - 66,133€
Ludwigsburg 57,499€ 50,416 € - 69,712€
Mehr Städte anzeigen

Gehalt im Bereich Customer support
nach Bundesland

In welcher Region verdient man im Bereich Customer support am meisten? Aktuell verdienst du im Bereich Customer support in Bavaria mit einem Durchschnittsgehalt von 60.111€ pro Jahr am besten.

In Deutschland gibt es teilweise immer noch Gehaltsunterschiede zwischen westdeutschen und ostdeutschen Bundesländern.

Wir geben dir einen Überblick darüber, in welchen Bundesländern du im Bereich Customer support mit welchen Gehältern rechnen kannst.

Ø Gehalt Gehaltsspanne
Bavaria 60,111€ 53,394 € - 73,948€
Hesse 53,196€ 40,484 € - 63,606€
Lower Saxony 55,506€ 37,500 € - 57,557€
North Rhine-Westphalia 56,260€ 52,696 € - 66,297€
Saxony 52,500€ 38,475 € - 63,835€

Wie steigerst du dein Gehalt im Bereich Customer support?

Es gibt einige Faktoren in deiner Karriere, mit denen du dein Gehalt im Bereich Customer support steigern kannst. Das Durchschnittsgehalt steigt in der Regel, umso größer das Unternehmen ist, in dem du tätig bist. In großen Unternehmen und Konzernen ist das Gehalt oft höher als in Start-ups und kleinen Unternehmen. Dafür hast du in kleineren Unternehmen die Chance, auf der Karriereleiter schneller nach oben zu kommen.

Einer der wichtigsten Faktoren für dein Gehalt im Bereich Customer support ist die Berufserfahrung. Mit jedem Jahr im Job sammelst du wichtiges Wissen und Erfahrungswerte, die mit der Zeit immer besser bezahlt werden. Du entwickelst dich in wenigen Jahren vom Berufseinsteiger zum Young Professional. Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann als Professional bezeichnen. Mit wachsender Berufserfahrung steigt auch die Möglichkeit in Positionen mit Personalverantwortung zu kommen. Eine Position mit Personalverantwortung wird im Durchschnitt nochmal deutlich besser bezahlt. Wie hoch dein Gehalt als Führungskraft ausfällt, hängt auch von der Führungsspanne ab. Ein Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für über 20 Mitarbeiter verdient z. B. mehr als ein Gruppenleiter mit Verantwortung über 5 Mitarbeiter.

Der Bildungsabschluss, die Stadt und das Bundesland, in dem du arbeitest, sind ebenfalls Faktoren, die Einfluss auf dein Gehalt haben.

Customer support - Aktuelle Gehaltsdaten 2024

Wie aktuell sind die Gehaltsdaten im Bereich Customer support?

Bei jobvector legen wir größten Wert darauf, dir stets aktuelle und präzise Gehaltsinformationen zur Verfügung zu stellen. Das Einkommen im Bereich Customer support hat sich im Laufe der letzten Jahre signifikant verändert, bedingt durch Faktoren wie steigende Lohnniveaus, Inflation, gesetzliche Neuregelungen, Bonuszahlungen und steuerliche Anpassungen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, aktuelle Daten zu präsentieren, die dir als Bewerber eine gute und realistische Grundlage für die nächste Gehaltsverhandlung geben.

Die Gehaltsinformationen auf jobvector werden konsequent auf dem neuesten Stand gehalten und sind niemals älter als drei Jahre. Diese Aktualität gewährleistet dir einen präzisen und klar strukturierten Überblick über die Gehaltsstrukturen im Bereich Customer support, und unterstützt dich effektiv bei der Vorbereitung auf deine Gehaltsverhandlungen.

Weitere Stellenangebote im Bereich Customer support

Alle Customer support Jobs

Die hier präsentierten Lohnangaben beruhen sowohl auf den von Arbeitgebern bereitgestellten Gehaltsangaben in Stellenanzeigen als auch auf Befragungen von über 10.000 Fachkräften aus dem MINT-Bereich, die von jobvector durchgeführt wurden.

Diese Fachkräfte bringen eine Vielzahl an Erfahrungen und Expertise aus verschiedenen Unternehmen und Positionen mit, wodurch die Daten eine umfassende und aussagekräftige Quelle für Durchschnittswerte darstellen.

Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Lohnangaben Durchschnittswerte repräsentieren und nicht direkt einzelnen Jobausschreibungen zugeordnet werden können. Sie bieten jedoch sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber eine wertvolle Orientierungshilfe und Einblicke in die Gehaltsstrukturen des MINT-Bereichs.